Über uns

Gegründet wurde unsere Kameradschaft im Jahr 1964 durch eine handvoll Köllertaler Reservisten, also gerade mal 9 Jahre nach Gründung der Bundeswehr. Gründungsvorsitzender war unser auch heute noch sehr aktiver Kamerad Herbert Kirsch. Inzwischen zählen wir nach dem Zusammenschluss mit der RK-Riegelsberg ca 100 Mitglieder.

Lego-Sammelaktion für Waisenhaus in RumänienWenngleich sich auch in den Anfangsjahren die Aktivitäten eher im Bereich militärische Förderung und Kameradschaftspflege konzentrierten, so verschoben sich diese in den vergangenen 20 Jahren nach und nach in die Bereiche soziales Engagement, Arbeit gegen das Vergessen und Pflege und Ausbau der Deutsch-Französischen-Freundschaft. Selbstverständlich steht bei alledem die Kameradschaft an erster Stelle.

In den Jahren 1998 bis 2010 haben wir während 13 in der Regel fünftägigen Arbeitseinsätzen auf deutschen Kriegsgräberstätten in Frankreich Instandsetzungs- und Pflegearbeiten durchgeführt.

In dieser Zeit hatten wir auch alljährlich an Allerheiligen für die Kriegsgräberfürsorge an den Friedhöfen in Püttlingen und Köllerbach gesammelt. So konnten wir über die Jahre hinweg einige zehntausend Euro der sicherlich guten Sache zur Verfügung stellen.

Arbeitseinsatz EngelsfeldSeit 2009 sind wir dabei mit den Falairats d’Argonne die Deutsche Kapelle von Falaise zu restaurieren. Diese Kapelle wurde 1917 von deutschen Soldaten am Rande eines ehemaligen deutschen Soldatenfriedhofes erbaut. Die dort bestatteten Soldaten wurden in den zwanziger Jahren auf den zentralen Friedhof nach Chetres umgebettet. Zurück blieb die besagte Kapelle, an der allerdings keinerlei Instandsetzungsarbeiten durchgeführt wurden, was wiederum zwangsläufig dazu führte, dass das Bauwerk kurz vor dem endgültigen Verfall stand. Inzwischen ist es uns gelungen das Dach zu erneuern, neue Fenster einzubauen und einen neuen Außenputz anzubringen. Bis Ende 2013 beabsichtigen wir noch die restlichen Arbeiten zum Abschluss zu bringen.

Arbeitseinsatz Lavarone2012 haben wir erstmals im Auftrag des Österreichischen Schwarzen Kreuzes einen österreich-ungarischen Soldatenfriedhof in Lavarone (Norditalien) instand gesetzt. Dabei haben wir 630 Holzkreuze zunächst demontiert, geschliffen, zweimal gestrichen und schließlich wieder montiert. Wir beabsichtigen uns auch in den kommenden Jahren im Rahmen unserer Möglichkeiten für die Belange des ÖSK einzubringen.

An jedem ersten Sonntag im Juli findet an der Stelle wo einst die Ortschaft Fleury-devant-Douaumont stand eine Gedenkfeier zur Erinnerung an deren Zerstörung statt. 2006 wurden wir erstmals eingeladen in Uniform an dieser Gedenkfeier teilzunehmen, obwohl es bis zu diesem Zeitpunkt keine offizielle Teilnahme von deutscher Seite gab. Wenn auch die erste Begegnung vor 6 Jahren als etwas frostig bezeichnet werden kann, so hat sich  inzwischen eine Freundschaft entwickelt, die ihres gleichen sucht. Der L’Est Republicain berichtete 2012 über diese Veranstaltung unter dem Titel „Garanten der Deutsch-Französischen-Freundschaft“.

Bei uns ist jeder willkommen, der eine Kameradschaft sucht und bereit ist sich im Rahmen seiner Möglichkeiten bei den Aktivitäten und Aktionen der RK einzubringen.